Rasse Akita: Verwendung und Eignung

Da der Akita eine sehr große Reizschwelle gegen über dem Menschen hat, eignet er sich nicht zum Schutz. Vielmehr ist er geeignet als Familien-, Begleit- und als Blinden- und Rettungshund.

Ursprünglich wurde der Akita als Jagd-, Schutz-, Arbeits-, Wach-, Rettungshund gehalten. Bei der Jagd wurde er auf Klein- und Federwild, als auch auf Bären und Schwarzwild eingesetzt. Auch als Schlittenhund soll er sich bewährt haben, obwohl ihn sein ruhiges und dominantes Wesen doch sehr von den Schlittenhunderassen unterscheidet.
Noch heute soll der Akita in Japan, auf Hokkaido , als Jagd und Lastenziehhund eingesetzt werden. Dieses entspricht wohl noch der ursprünglichsten und ältesten Verwendung dieses großen und starken Hundes.

akitas spass 710

© Fotoquelle Helga Drogies