Rasse Akita: Wesen und Charakter

Der Akita ist ein intelligenter, ruhiger, robuster, starker Hund, mit viel Adel und Würde.  Er ist ruhig, ausgeglichen, mutig und besitzt einen ausgeprägten Schutztrieb. Absolute Treue, Anhänglichkeit, Zuverlässigkeit  und Gehorsam seiner Familie gegen über, sind bei richtiger Erziehung ebenso zu nennen.

cho-cho natsu1 260

© Fotoquelle Helga Drogies

Jedoch ist der Akita kein leicht zu führender Hund. Er ist sehr revier- und rangordnungsbewusst. Was er nur ungern duldet sind fremde Hunde, die sich ihm nicht sofort unterwerfen, oder wenn man ihn zu etwas zwingen will. Er ist ein ausgesprochener Kopfhund, der jeden Befehl analysiert, ob er für ihn zweckmäßig ist und dann entscheidet, ob er ihn ausführt. Macht er etwas ungern, so  bewegt er sich dann wie in Zeitlupe, was einem schon mal das Gelächter Zusehender einbringt.

Auch das Apportieren ist nicht ganz so seine Sache, er holt den geworfenen Gegenstand vielleicht zwei, drei Mal, dann gibt er einem zu verstehen, dass es ihm langweilig wird und man jetzt gefälligst selbst das Stöckchen oder den Ball holen soll.

Man muss immer den Ursprung und die Verwendung des Aktas in Japan betrachten. Wurde er z.B. zur Bärenjagd eingesetzt und stand dem Bären gegenüber, musste er schnell, selbstständig und mutig reagieren, ohne erst auf ein Kommando seines Besitzers zu warten. Sofort wird einem dann klar, dass dieser Hund selbstständig denkt.

Der Akita gibt sich oft phlegmatisch, doch man sollte sich dadurch nicht täuschen lassen. Er kann innerhalb einer Zehntelsekunde von einer "Schlaftablette" zu einer Rakete werden.

Der robuste Hund ist aber auch ein Sensibelchen. Wird man hektisch und möchte ihn schnell von HIER nach DA bewegen, so geht bei ihm meist nichts mehr. Er wird noch phlegmatischer und hält zudem noch einen gewissen Sicherheitsabstand zu einem ein, weil er ja nicht weiß woher die Anspannung kommt und er vielleicht selbst schuld ist. Erst wenn man sich beruhigt und wieder "runter gekommen" ist bewegt sich auch der Hund.

Der Akita hat eine große Hemmschwelle dem Menschen gegenüber. Deshalb sollte man ihn nicht auf den Mann abrichten. Er könnte unberechenbar werden.

Es gibt Akita-Besitzer die sagen, einmal Akita, nie mehr Akita.
Können Sie, lieber Akita-Interessent, sich aber mit den Eigenheiten des Akita arrangieren, werden Sie schnell vom Akita-Virus befallen sein und werden dann über diese wunderbare Rasse sagen:

Einmal Akita, immer wieder Akita

Akita-Test:

Passen ich und ein Akita zusammen?
Zum Test auf der Seite von Akita-in-Not »